9×9 Speaking: Their Trust® mit Sylvain Baumann

Für den letzten 9×9 Speaking Corner in diesem Jahr zum Thema Künstlerpublikationen, lädt das DOCK den in Basel und Madrid lebenden Künstler Sylvain Baumann ein. Er gab kürzlich sein Buch TheirTrust®, Operator’s Guide heraus, eine Gebrauchsanweisung des Vertrauens.

Vertrauen ist das beste Mittel zum Erfolg. Wenn es erschüttert wird oder sogar verloren geht, wird dadurch immer auch das Selbstverständnis der betroffenen Personen erschüttert. Vertrauen ist ein empfindliches Thema, insbesondere unserer Zeit. In seiner zweijährigen Recherche lotete Baumann den Umgang mit Vertrauen anhand aktueller Literatur aus den Wissenschaften der Psychologie, Neurologie, Soziologie und auch aus Lehrbüchern für Marketingstrategien der Industrie und des Dienstleistungssektors aus. Das Buch erklärt den Umgang mit Vertrauen, als ob man mit einer Apparatur zu tun hätte. Dadurch wird das Buch selbst zum Gegenstand einer Fiktion. Eine Fiktion, die verwirrend nah an der Realität anlehnt.

Die Präsentation wird in Form eines Dialogs mit Alice Wilke stattfinden. Sie ist freie Kuratorin, Mitglied des Kuratorenkollektivs deuxpieces, Mitherausgeberin von A Roland for an Oliver und wissenschaftliche Assistentin am Institut Kunst der HGK FHNW in Basel. Im Dialog werden Alice Wilke und Sylvain Baumann Möglichkeiten der Betrachtung dieses Werks aufgreifen. Sie werden seine skulpturale Dimension, sein performatives und reflexives Potential und die Frage nach seinem gesellschaftlichen Gebrauchswert erwägen und zur Diskussion stellen.

Das Gespräch findet auf Englisch statt.


Date

04. Dez 2019

Time

19:30

Location

DOCK
Klybeckstrasse 29, Basel

Organizer

DOCK Diskurs- und Kunstraum
QR Code